Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gab diese Woche bekannt, dass der Landkreis Northeim für den Breitbandausbau seitens des Bundes 953.412 Euro an Fördermitteln erhält.

Der Projektträger atene KOM GmbH ist für die Durchführung des Förderprogramms zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland zuständig.

Mit den insgesamt vier Bescheiden können mit den Mitteln des Bundes (953.412 Euro), des Landes (467.981 Euro) und den Eigenmitteln in Höhe von 450.540 Euro 713 Unternehmen erschlossen werden, zusätzliche 95 Glasfaserkilometer und 35 neue Leerrohrkilometer gebaut werden.

Entsprechend zufrieden zeigen sich die drei für diese Region zuständigen Mandatsträger auf Landes- und Bundesebene, der Landtagsabgeordnete René Kopka, der Landtagsabgeordnete Sebastian Penno und die Bundestagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt.

"Eine schnelle Internetverbindung ist mittlerweile Grundvoraussetzung für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Mit schnellem Internet wird in der Fläche dafür gesorgt, dass die Attraktivität des ländlichen Raums für Unternehmen und deren Beschäftigte nicht geschmälert wird", kommentiert der Northeimer SPD-Landtagsabgeordnete Sebastian Penno.

"Ich freue mich sehr, dass die Bundesförderung durch Landesmittel ergänzt werden konnte und nun endlich die nötigen Anschlüsse für die Unternehmen realisiert werden können. Viele Unternehmen warten dringend auf schnellere Internetverbindungen. Es ist gut, dass diese Mittel nun in unserer Region ankommen", so René Kopka, Landtagsabgeordneter und Mitglied im Ausschuss für Haushalt und Finanzen.

"Das sind wirklich gute Nachrichten für unsere Region. Heutzutage ist das Internet für viele Menschen essenziell, um ihrer Arbeit nachgehen zu können oder für die Freizeitgestaltung. Ich freue mich insbesondere, dass 713 Unternehmen im Landkreis einen schnellen Internetanschluss bekommen, es kann nur das Ziel sein, dass die Unternehmen in der Region keinen Nachteil aufgrund mangelnder Internetversorgung haben", so die SPD-Bundestagsabgeordnete und direkt gewählte Abgeordnete aus dem Wahlkreis 52 Goslar - Northeim - Osterode.

Zur weiteren Information:

Die vier Bescheide gliedern sich dabei wie folgt auf:

Northeim und Sudheim: Bundesmittel (219.548 Euro), Landesmittel (109.774 Euro), Eigenmittel (109.775). Anzahl der zu erschließenden Unternehmen 328, 13 Glasfaserkilometer sowie 15 Leerrohrkilometer.

Einbeck: Bundesmittel (548.770 Euro), Landesmittel (292.385 Euro), Eigenmittel (292.386 Euro). Anzahl der zu erschließenden Unternehmen 309, 74 Glasfaserkilometer sowie 18 Leerrohrkilometer.

Dassel: Bundesmittel (104.683 Euro), Landesmittel (43.617 Euro), Eigenmittel (26.172 Euro). Anzahl der zu erschließenden Unternehmen 36, 7 Glasfaserkilometer sowie 1 Leerrohrkilometer.

Nörten-Hardenberg: Bundesmittel (44.411 Euro), Landesmittel (22.205 Euro), Eigenmittel (22.207). Anzahl der zu erschließenden Unternehmen 40, 1 Glasfaserkilometer sowie 1 Leerrohrkilometer.